AfD unterstützt DFL-Konzept zum Bundesliga-Start.

Das Konzept des DFL zur Wiederzulassung von Stadionbesuchern wurde von den Gesundheitsministern der Länder mit dem Argument steigender Covid-Infektionszahlen abgelehnt.

Allen voran bekräftige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Entscheidung. Das Konzept der Deutschen-Fußball-Liga sei zwar in der Theorie gut, die Praxis sei jedoch entscheidend.

Dazu Dirk Gaw, sportpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion: „Die Gesundheitsminister der Länder sollten hinterfragen, wie intensiv sich Herr Spahn mit dem Konzept auseinandergesetzt hat und welche Abwägungen vorgenommen wurden. Im DFL-Konzept werden praxisbezogene Szenarien für Spiele mit Stadionbesuchern aufgezeigt.“

Der Entwurf beinhaltet mehrere Modelle zur Kapazitätsbestimmung der Stadien, Anreise- und Abreisekonzepte, Richtlinien für Kontaktvermeidung. Außerdem sollten die Spiele ohne Stehplätze stattfinden. Alkoholverbot und der Verzicht auf Gästefans waren angedacht. Ticket-Kontingente sollten rein personalisiert verkauft werden. Gaw hält das DFL-Konzept für hinreichend und befürwortet den Wiedereinlass der Fans in die Stadien unter entsprechenden Auflagen:

„Natürlich muss der Gesundheitsschutz bei der Entscheidung über Lockerungen der aktuellen Zuschauerverbote, gerade in Zeiten steigender Infektionszahlen, Priorität haben. Die Fans sind hier besonders in der Verantwortung. Wenn sie Spiele im Stadion sehen wollen, müssen sie sich an die Vorgaben halten. Doch auch hier gilt Fairplay. Die Aufgabe der Gesundheitsminister verlangt, sich mit dem Konzept konstruktiv auseinanderzusetzen. Das gelingt nicht, wenn sie es von vornherein für unmöglich halten. Damit werden die Entscheidungsträger ihrer politischen Verantwortung nicht gerecht“, erklärt Gaw abschließend.

V. i. S. d. P.:

Dirk Gaw, sportpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Quellenangabe: Grundlagen & Leitfaden für die Konzepterstellung zwecks Wiederzulassung von Stadionbesuchern https://media.dfl.de/sites/2/2020/07/Grundlagen-und-Leitfaden-für-die-Konzepterstellung-zwecks-Wiederzulassung-von-Stadionbesuchern.pdf?fbclid=IwAR0jg0nFys5hebXQfRoGuWD3WiCvieJwc45WfR8TrS7zrwOq9DsSL0GMBbA

1 Ansicht