Durchgehende Maskenpflicht für Schüler ist unverantwortlich!

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Kreis Groß-Gerau hält eine Maskenpflicht über den gesamten Schultag hinweg für unzumutbar und unverantwortlich. Daher fordert sie, den Unterricht mit Maskenpflicht auf maximal zwei Doppelstunden am Tag mit einer halbstündigen Pause zu begrenzen.

Schulen berichten u. a. von starken Belastungen der Schüler, von Kopfschmerzen, fehlender Konzentration, Übelkeit und stark reduziertem Wohlbefinden.

Dazu Heiko Scholz, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion: „Noch drei Tage vor dem Ende der Sommerferien am 12. August lag den Schulen der Corona-Hygieneplan des hessischen Kultusministeriums vor, welcher das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während des Präsenzunterrichts im Klassen- oder Kursverband explizit ausschließt. Dieses bekräftigte das HKM auch in der Sitzung des Kulturpolitischen Ausschusses am 19. August dieses Monats. Eine gegenteilige Information liegt mir nicht vor. Dieses unterstützen wir ausdrücklich."

Scholz weiter:

„Ebenso wie die deutschen Jugend- und Kinderärzte lehnen wir das Tragen von Masken während des gesamten Präsenzunterrichtes ab.

Wenn einige Schulen dies dennoch beschließen und die Kinder somit einer stark erhöhten Kohlendioxidkonzentration aussetzen, sei es auch nur für wenige Stunden am Tag, nehmen sie damit unter anderem ihre gesundheitliche Gefährdung und Schädigung billigend in Kauf und müssen sich im Einzelfall den Vorwurf der vorsätzlichen Körperverletzung gefallen lassen.

Ganz abgesehen davon, dass Gesichtsmasken ganz erheblich die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern behindern. Die Schulträger sehe ich in der Pflicht, umgehend alle notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen, damit die empfohlenen Maßnahmen, wie regelmäßiges Stoß- und Querlüften und eine wirkungsvolle Handhygiene, eingehalten werden können.“

V. i. S. d. P.: Heiko Scholz, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Quellenangabe:

1 Ansicht