„Maskenpflicht an Schulen muss grundsätzlich ausgesetzt werden“

Heiko Scholz, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, zur Regierungserklärung von Kultusminister Lorz: „Die Bewältigung des eingetretenen Ausnahmezustandes – besonders an Schulen – konnte im vergangenen halben Jahr nicht geleistet werden, obwohl seit sieben Jahren ein Pandemieszenario des Robert Koch-Instituts vorliegt, das auf die Corona-Krise passt. Nur eines der Beispiele für politische Ineffizienz waren die Schulschließungen am 16. März, bei denen die Schulen ohne Notfallplan und detaillierte Handlungsempfehlungen vom Kultusministerium allein gelassen wurden.“

Zum Hygieneplan erklärt Scholz: „Der ursprünglich vom Hessischen Kultusministerium entworfene Hygieneplan wurde auf Druck der Kultusministerkonferenz in wichtigen Teilen konterkariert. In der Folge warf Minister Lorz die vernünftige Haltung, Mund-Nasen-Schutz im Unterricht nicht zu fordern, die von Jugendärzten und Wissenschaftlern geteilt wurde, wieder über Bord. Auch nach Meinung der AfD ist es aus pädagogischen und gesundheitlichen Gründen nicht zumutbar, Mund-Nasen-Bedeckungen im Präsenzunterricht zu tragen.“

Scholz weist auf ein grundsätzliches Problem bei einigen Mund-Nase-Bedeckungen hin: „Es ist laut Bundesinstitut für Arznei- und Medizinprodukte erwiesen, dass Community- oder DIY-Masken, darunter fallen auch die 1 Mio. von der Landesregierung bereitgestellten Masken, eine Übertragung von SARS-CoV-2 nicht zuverlässig verhindern können. Daher ist es nicht nur nutzlos, über Stunden diese Masken zu tragen, sondern grenzt durch die Anstauung von CO2 über einen langen Zeitraum an Körperverletzung. Wir fordern daher, diese Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Sinne unserer Kinder an Schulen grundsätzlich auszusetzen“

V. i. S. d. P.: Heiko Scholz, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Pressemitteilung AfD-Fraktion im Hessischen Landtag