Nach vielen schweren Angriffen auf die AfD: „Ich habe mein Sicherheitsverhalten komplett geändert."

Robert Lambrou, Vorsitzender AfD-Fraktion im Hessischen Landtag:

„Nach den zunehmenden Anfeindungen gegenüber AfD-Politikern in der letzten Zeit musste ich den Schritt gehen und mir einen Dienstwagen vom Landtag zur Verfügung stellen lassen – auch wenn mir das nicht gefällt. Ich möchte mehr Sicherheit für mich und meine Familie. Ich habe bereits mehrere unangenehme Situationen in der letzten Zeit privat im öffentlichen Raum erlebt.


Daraus folgere ich: Die Sicherheitslage für AfD-Politiker und Parteimitglieder hat sich deutlich verschlechtert.


Das belegt auch eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion. Insgesamt gab es im Jahr 2019 691 Angriffe auf Politiker der AfD und deren Parteibüros. Dies sind mehr Angriffe als bei allen anderen Parteien zusammen. Die Straftaten reichen von Beschädigung von Eigentum über Angriffe auf Parteibüros und reichen bis zu Brandstiftung und tätlichen Angriffen, teilweise mit Schwerverletzten.


Ein Wagen des Landtages ist deutlich sicherer als mein altes Auto. Zudem habe ich dem Landtag schriftlich mitgeteilt und darum gebeten, dass mein Fahrer eine Security-Ausbildung erhält. Denn im Ernstfall könnte auch er von einem Angriff betroffen sein.“


V.i.S.d.P.:

Robert Lambrou, Vorsitzender AfD-Fraktion im Hessischen Landtag



Quellen: Angriffe 2018 und 1. Quartal 2019 https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/104/1910403.pdf Angriffe 2. Quartal 2019 https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/126/1912638.pdf Angriffe 3. Quartal 2019 https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/153/1915352.pdf Angriffe 4. Quartal 2019 https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/172/1917250.pdf https://www.sueddeutsche.de/politik/landtag-wiesbaden-afd-fraktionschef-lambrou-nutzt-dienstwagen-des-landtags-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200505-99-944129 https://www.hessenschau.de/politik/landtag/afd-fraktionschef-faehrt-jetzt-doch-im-dienstwagen,afd-lambrou-dienstwagen-100.html

12 Ansichten

© 2018 AfD-Fraktion im Hessischen Landtag | Schlossplatz 1-3 | 65183 Wiesbaden