+++ Pressemitteilung +++ 10 Mio. Euro pro Kilometer: „Der Berliner Flughafen unter den Radwegen“

Seit fast 14 Jahren wird er gebaut und kostet ein Vermögen: der Radweg von Lorchhausen nach Rüdesheim. Ursprünglich sollte er 38,7 Mio. Euro kosten, jetzt sind es bereits 115 Mio. Euro. Zur Fertigstellung fehlen noch 5,5 Kilometer für 64 Mio. Euro, das entspricht mehr als 10 Millionen Euro pro Kilometer. Zum Vergleich: Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Erfurt schätzt die durchschnittlichen Kosten für 1 Kilometer Fahrradweg auf rund 130.000 Euro, wenn er in der Stadt gebaut wird. Über Land noch weniger.

„Dass dort ein Radweg gebaut wird, halte ich für richtig, aber wie kann es sein, dass dieser Radweg fast 100 Mal so viel kostet wie ein durchschnittlicher? Die ursprünglich geplanten Kosten haben sich fast verdreifacht und der Weg wird seit 2006 gebaut. Das ist der Berliner Flughafen unter den Radwegen. Wer so plant, hat keinerlei Respekt vor dem Steuerzahler“, sagt Erich Heidkamp, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag. „Hat man auch andere Modelle in Erwägung gezogen wie zum Beispiel einen Überbau der Straße? In Manhattan und Paris sind solche hochgelegten Radwege ein Erfolgsmodell – eines, das deutlich weniger kostet.“

Als Grund für die drastische Kostensteigerung erklärt ein Sprecher von „Hessen Mobil“: „Zum Zeitpunkt der Kostenschätzung lag noch keine Planung vor, sondern nur ein Bauentwurf.“ Viele Probleme seien erst bei der konkreten Planung deutlich geworden.

V.i.S.d.P.: Erich Heidkamp, verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Pressemitteilung AfD-Fraktion im Hessischen Landtag 52/2019