+++ Pressemitteilung +++ 101.515 Euro Kosten pro unbegleitetem minderjährigen Ausländer in 2018!

Im Jahr 2018 kostete die Unterbringung pro unbegleitetem minderjährigen Ausländer (umA) in Hessen durchschnittlich 101.515 Euro pro Jahr, bzw. 8.460 Euro pro Monat. Das ergab eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag. Insgesamt gaben Städte und Landkreise in Hessen 138.263.482,92 Euro für die Unterbringung von 1.362 umAs aus.

NICHT in den angegeben Kosten miteinbezogen sind Landkreise und Städte, die KEINE Auskunft über die Kosten gaben, darunter Kassel und Fulda.

„Im Durchschnitt wird in Hessen für ein eingewandertes umA-Kind monatlich mehr als das 41-fache des Kindergeldes ausgegeben. Steht einem umA-Kind 41-Mal so viel Geld zu wie einem Kind, dessen Eltern in Deutschland wohnen?“, fragt Volker Richter, migrationspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag. „Zugleich sind nach Berechnungen des Kinderschutzbundes rund 4,4 Millionen Kinder in Deutschland von Kinderarmut betroffen. Wie lässt sich das im Zusammenhang rechtfertigen?“, fragt Dimitri Schulz, stellvertretender migrationspolitischer Sprecher. Für die Unterbringung wurden Jugendhilfeeinrichtungen belegt sowie Wohnungen angemietet und intensive sozialpädagogische Einzelfallhilfe veranlasst. „Sehr junge umAs wurden auch in Gastfamilien untergebracht und durch den Pflegekinderdienst betreut“, lässt das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) antworten. Hotelunterbringungen mit begleitender ambulanter Jugendhilfe zählten ebenfalls zu den Maßnahmen.

Das Alter der umAs wird laut HMSI in drei Stufen festgestellt: 1. Einsicht in die Ausweispapiere. 2. Falls keine vorhanden, Inaugenscheinnahme. 3. Bei weiteren Zweifeln ärztliche Untersuchung. In den Hessischen Landkreisen und Städten wurden insgesamt 44 medizinische Altersbestimmungen zwischen 2014 und 2018 durchgeführt.

V. i. S. d. P.: Volker Richter, Sprecher für Migration und Integration der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag Dimitri Schulz, Stellv. Sprecher für Migration und Integration der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Pressemitteilung AfD-Fraktion im Hessischen Landtag 62/2019