© 2018 AfD-Fraktion im Hessischen Landtag | Schloßplatz 1-3 | 65183 Wiesbaden

+++ Pressemitteilung +++ Gewalt in Hessischen Schwimmbädern: Sexualstraftaten fast verdoppelt!

Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung in hessischen Schwimmbädern stiegen von 36 im Jahr 2014 auf 62 im Jahr 2018 und haben sich damit fast verdoppelt. Auch bei Rohheitsdelikten gab es einen Anstieg von 77 auf 90 Straftaten in diesem Zeitraum. Insgesamt besaßen bei Gewaltstraftaten in Hallen- und Freibädern von 38 ermittelten Tatverdächtigen 17 eine ausländische und 19 eine deutsche Staatsangehörigkeit. Das ergab eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag.

„Ob diese Zahlen die tatsächliche Kriminalität in hessischen Schwimmbädern abbilden, ist fraglich, denn gerade bei Körperverletzungs- und Sexualdelikten kommen viele Vorfälle gar nicht erst zur Anzeige. Wir haben in diesem Bereich ein Dunkelfeld von bis zu 94%“, sagt Klaus Herrmann, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag. „Die Verdoppelung der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung zeigt: Für Frauen werden Besuche in hessischen Schwimmbädern zu einem immer größeren Risiko“, ergänzt Dirk Gaw, stellv. innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag.

„Ausländer sind bei Gewaltstraftaten als Tatverdächtige deutlich überproportional beteiligt“, sagt Herrmann. Dazu komme, dass das Ministerium des Innern und für Sport keine Auskunft darüber geben könne, wie viele der Tatverdächtigen eine doppelte Staatsangehörigkeit haben. „In der Polizeilichen Kriminalstatistik wird bei doppelter Staatsangehörigkeit nur die deutsche Staatsangehörigkeit erfasst“, erklärt Gaw.

Das Ministerium weist außerdem darauf hin, dass Gemeinden keine Melde- oder Anzeigepflicht haben, wenn es um Vorfälle in kommunalen Schwimmbädern geht. Daher könne u. a. die Frage nicht beantwortet werden, wie viele Badegäste und Badepersonal durch Ausschreitungen verletzt wurden in den Jahren 2014 bis 2019.

V. i. S. d. P: Klaus Herrmann, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag Dirk Gaw, stellv. Innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Pressemitteilung AfD-Fraktion im Hessischen Landtag 65/2019