© 2018 AfD-Fraktion im Hessischen Landtag | Schloßplatz 1-3 | 65183 Wiesbaden

+++ Pressemitteilung +++ Zweite Tötung auf einem Bahnhof innerhalb einer Woche!

+++ Schluss mit Angst-Räumen - öffentliche Plätze müssen wieder sicher werden! +++

Am Frankfurter Hauptbahnhof stieß heute gegen 10 Uhr ein 40-jähriger Eritreer eine Mutter und ihr Kind vor einen fahrenden Zug. Der 8-jährige Junge wurde von dem ICE überrollt und starb, die Mutter (40) überlebte knapp. Der Afrikaner versuchte laut Polizeiberichten offenbar noch eine dritte Person vor den Zug zu stoßen, diese habe sich aber wehren können. „Ich dachte, ich hätte in meinen Dienstjahren als Polizist am Frankfurter Hauptbahnhof schon alles gesehen“, sagt Dirk Gaw, Sprecher für den Unterausschuss Justizvollzug der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag. „Aber diese menschenverachtende Brutalität schockiert selbst mich immer noch.“ Über das Motiv des Täters und dessen Hintergrund liegen der Polizei bislang noch keine näheren Erkenntnisse vor. „Diese schreckliche Tat macht uns tief betroffen. Unsere Gedanken und unser aufrichtiges Mitgefühl sind bei der Mutter“, sagt Klaus Herrmann, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag. „Das ist der zweite Fall innerhalb einer Woche. Am 22. Juli wurde eine Frau in Voerde vor einen einfahrenden Zug gestoßen. Erst die Domplatte in Köln Silvester 2015/16, dann öffentliche Schwimmbäder und jetzt auch noch Bahnhöfe. Öffentliche Räume werden immer mehr zu Angsträumen. Es ist dringend notwendig, unsere Bürger besser zu schützen!“

Nicht nur die Polizeipräsenz an Bahnhöfen müsse dringend erhöht werden, auch „der Zugang zu Bahnsteigen in Frankfurt muss anders geregelt werden“, so Herrmann. „Zugang sollten nur Menschen mit einem gültigen Ticket erhalten. Hier ist London beispielhaft. Wir fordern von der Landesregierung, sich hier ein Vorbild zu nehmen und so endlich wieder für mehr Sicherheit an öffentlichen Plätzen zu sorgen!“

V. i. S. d. P.:

Pressemitteilung der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag 57/2019