SPD-Ministerinnen für verschärfte Frauenquote: „Die meisten Frauen haben nichts davon.“

Bei Vorständen mit vier oder mehr Mitgliedern soll künftig mindestens eines eine Frau sein, wenn es nach Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) und Familienministerin Franziska Giffey (SPD) geht. Darüber hinaus sollen auch Firmen, die nicht börsennotiert sind, ab einer „bestimmten Größe“ in die Quotenregelung miteinbezogen werden.

Claudia Papst-Dippel, frauenpolitische Sprecherin der AfD-Landtagsfraktion, hält diesen Ansatz für verfehlt und äußert sich zur Situation in Hessen: „Die Diskussion um die Frauenquote und deren Verschärfung ist eine Schaufensterdiskussion im Elfenbeinturm. Den meisten Frauen würde auch die Ausweitung und Verschärfung einer Quote nichts nützen, weil es nur um Führungsebenen und Vorstände geht. Die Forderung nach mehr Frauen in Führungsebenen ignoriert die Realität der Mehrheit der Frauen. Im Jahr 2018 etwa wurden Jobs im Niedriglohnsektor mehrheitlich von Frauen ausgeübt.“ Die Quote eröffne zudem Raum zur Diskriminierung als „Quotenfrau“, so Papst-Dippel. „Kein Mensch möchte in dem Ruf stehen, aufgrund seiner Geschlechtsmerkmale und nicht aufgrund seiner Qualifikation einen Job erhalten zu haben.“

Wie geht die Hessische Landesverwaltung mit Geschlechterquoten um? Für einen Realitätscheck lohne es sich, einmal auf die Hessische Landesverwaltung zu schauen, so Papst-Dippel. „Auf eine Kleine Anfrage zu prekären Beschäftigungsverhältnissen antwortete diese: ‚Die Besetzung befristeter Stellen erfolgt in der gesamten hessischen Landesverwaltung nicht nach Geschlecht, sondern im Rahmen der Bestenauslese (…) sowie des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes und Art. 33 Abs. 3 Grundgesetz.‘ Es geht also vor allem um die Bestenauslese.

Die Politik als Arbeitgeber hat eine maßgebliche Vorbildfunktion. Wenn selbst die Landtagsverwaltung keine Quote anwendet, sondern mit einer Bestenauslese arbeitet, sollte von der Wirtschaft nichts Anderes verlangt werden.“

V. i. S. d. P.: Claudia Papst-Dippel, frauenpolitische Sprecherin der AfD-Landtagsfraktion