Studie Meinungsbilder 2020: „Suggestive Fragen vermitteln falsches Bild“

Am Montag veröffentlichte das Sozialministerium die Studie „Meinungsbilder 2020“ zu Integration und Zuwanderung in Hessen.

++++

Sozialminister Kai Klose erklärt dazu, dass knapp drei Viertel der hessischen Bevölkerung Zuwanderung für das gesellschaftliche Zusammenleben bereichernd fänden. Weiter zeige die Studie, dass die hessische Bevölkerung Zuwanderung generell begrüßen würde – besonders die von hochqualifizierten Fachkräften (82 Prozent), aber auch von Kriegsflüchtlingen (81 Prozent).

Dazu Volker Richter, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:

„Die Studie vermittelt ein fragwürdiges Meinungsbild, denn die Fragen sind zum Teil sehr suggestiv gestellt. Die Frage, ob jemand Zuwanderung grundsätzlich begrüßt, ist eine völlig andere als die, ob man illegale Masseneinwanderung grundsätzlich begrüßt. Auch die AfD ist für legale Einwanderung von qualifizierten Ausländern, doch die Probleme, die wir im Land Hessen mit Zuwanderung haben, werden von dieser Frage gar nicht berührt. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es Sinn ergibt, aus wirtschaftlich schwachen Ländern qualifizierte Arbeitskräfte regelrecht abzuwerben. Und auch die Frage in der Studie, ob ein Land grundsätzlich Kriegsflüchtlinge aufnehmen sollte, ist eine andere als die, ob Kriegsflüchtlinge eher von kulturnahen Nachbarländern aufgenommen werden sollten.“

Richter weiter: „Wenn der Sozialminister ein realistisches Meinungsbild will, dann sollte er zum Beispiel fragen, wie zufrieden die Hessen mit der Bearbeitung von Asylverfahren, der Bewältigung von überproportional hoher Kriminalität von Ausländern und dem Abschiebungsstau von ausreisepflichtigen Migranten sind. Solche Fragen habe ich in der Studie aber nicht gefunden. Die vorliegende Studie ist aufgrund der selektiven und suggestiven Fragestellungen eher ein Stimmungsbild der Regierung, als ein Stimmungsbild der hessischen Bevölkerung.“

V. i. S. d. P.: Volker Richter, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Hessischen Landtag

Pressemitteilung AfD-Fraktion im Hessischen Landtag Verlinkung zur Studie: https://integrationskompass.hessen.de/sites/integrationskompass.hessen.de/files/Meinungsbilder%202020%20zu%20Zuwanderung%20und%20Integration_0.pdf